Sprungmarken

Qualität ist, was der Kunde will -
die Kurverwaltung trägt das Qualitätssiegel seit 2010

Diesen Grundsatz hat sich das Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland zu eigen gemacht und mit dem "Q" ein bundesweites Siegel für zertifizierte Qualität geschaffen. Ursprünglich für den Tourismus erarbeitet, hat sich ServiceQualität Deutschland zu einem Qualitätsmanagement für alle Dienstleister entwickelt. Das System ist für alle Betriebe anwendbar, die Kundenkontakt haben.

Mit dem "Q" ausgezeichnete Betriebe haben ihr Angebot auf den Prüfstand gestellt und den Kriterien der ServiceQualität Deutschland unterzogen. Dafür müssen die Betriebe ihre Abläufe mit dem Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm konsequent aus Kundensicht analysieren. Denn nach dem kundenorientierten Verständnis der ServiceQualität Deutschland trägt dies allein zu einer nachhaltigen und konsequenten Optimierung der Servicequalität bei. Und guter Service überzeugt und bindet Kunden auf lange Sicht. Ein klarer Wettbewerbsvorteil für die rund 3.000 Q-Betriebe!

Der Deutsche Tourismusverband e.V. spielt dabei als Geschäftsbesorger der Kooperationsgemeinschaft eine wichtige Rolle. Seit 2007 hat er die Aufgabe, die Initiative auf Bundesebene zu koordinieren. Genauer gesagt unterstützt er die Zusammenarbeit und Kommunikation der Partner, führt Kooperationsgespräche bzw. -verhandlungen u. a. mit Hotelketten, Branchenverbänden, Reiseveranstaltern, fungiert als zentraler Ansprechpartner, koordiniert die Pressearbeit und betreibt politische Lobbyarbeit. Unter anderem durch diese Arbeit befindet sich die Initiative auf dem derzeitigen Erfolgskurs, der ihr immer mehr begeisterte Anhänger verschafft.

Qualitätssiegel der Touristinformation Nordstrand

Touristinformationen sind bei der Urlaubsplanung und während des Ferienaufenthaltes oft die wichtigste und erste Anlaufstelle. Sie als Kunde haben dabei Anspruch auf allerbeste Service- und Informationsqualität. Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) mit der „i-Marke“ ein modernes Markenkonzept für Touristinformationsstellen eingeführt.

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Nicht alle Touristinformationen in Deutschland genügen diesen Ansprüchen.

Der DTV überprüft zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es zum Beispiel um Pkw-Parkplätze sowie eine öffentlich zugängliche Toilette in der Nähe, die barrierefreie Erreichbarkeit und qualifizierte Mitarbeiter, die entsprechend geschult sind. Auch die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen sowie die Bereitstellung kostenloser touristischer Grundinformationen über den Ort und die Region zählen zu den Mindestkriterien.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Auf der Prüfliste stehen genau 40 Kriterien: So werden die Außenanlagen und die räumliche Ausstattung der Touristinformation analysiert, es wird überprüft ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen oder eine Kurkarte gibt. Der Prüfer – der sich erst nach Abschluss des Tests zu erkennen gibt – kontrolliert dabei auch den persönlichen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Hat die Touristinformation den Qualitätsscheck bestanden darf sie drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Danach steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Ziel der i-Marke ist es
deutschlandweit ein einheitliches und zeitgemäßes Qualitätssiegel für Touristinformationen zu etablieren,
dem Gast zu signalisieren, dass die Informations- und Servicequalität überprüft und für gut befunden wurde,
das Vertrauen der Gäste in das i-Zeichen zu gestärkt und
den Wiedererkennungswert zu erhöhen.


Aktuell sind in Deutschland knapp 550 Touristinformationen mit der i-Marke zertifiziert.

Sterne weisen Ihnen den Weg zu geprüfter Qualität

Die Sterne des Deutschen Tourismusverbandes (DTV):

sind ein bundesweit einheitliches Zeichen
signalisieren „diese Quartiere sind offiziell geprüft und in der jeweiligen Kategorie für gut befunden“
sagen mehr als tausend Worte


Aktuell haben Sie in Deutschland die Wahl zwischen knapp 70.000 klassifizierten Unterkünften.

Das bedeuten die Sterne


F für Ferienwohnung / Ferienhaus
P für Privatzimmer bis 8 Betten

F/P* - Einfache und zweckmäßige Unterkunft
Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand. Altersbedingte Abnutzung ist erlaubt, bei insgesamt vorhandenem, solidem Wohnkomfort.

F/P** - Unterkunft mit mittlerem Komfort
Zweckmäßige, gute, gepflegte Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Ausstattung in gutem Erhaltungszustand. Funktionalität steht im Vordergrund.

F/P*** - Unterkunft mit gutem Komfort
Wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck.

F/P**** - Unterkunft mit gehobenem Komfort
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmter optischer Gesamteindruck.

F/P***** - Unterkunft mit erstklassigem Komfort
Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen. Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck.

Q – das Zertifikat für Servicequalität

Aktuelles

PAUSCHALANGEBOT: Ringelganstage in der Biosphäre Halligen

Erleben Sie an 3 Tagen  ein interessantes Programm rund um die Ringelganstage während der Zeit vom 12. April-11. Mai 2014.  Lernen Sie... mehr

PAUSCHALANGEBOT: Fühlen und schmecken ab € 235,-

Schicken Sie Ihren Gaumen und Ihre Sinne auf eine abwechslungsreiche Reise. mehr

PAUSCHALANGEBOT: Urlaubswoche ab 128,50 Euro

Mitten im Land, umgeben von Feldern und Wiesen... ! mehr

Ausflugstipps

Veranstaltungen

Deichwanderung mit der Schutzstation Wattenmeer
23.03.2014,
Erleben Sie das Watt mit all Ihren Sinnen bei...

Osterfrühstücksbuffet in der Engel-Mühle, Süderhafen 15
20.04.2014, 09:00 - 11:00
Osterfrühstücksbuffet mit leckeren Sachen in der...

Osterfrühstücksbuffet im Café-Restaurant „Zum Strandkorb“, Holmer Siel.
20.04.2014, 09:00 - 11:00
Osterfrühstücksbuffet im Café-Restaurant „Zum...

Wellness & Gesundheit

Navigation

Kontakt

Tel.: 04842 454
info@nordstrand.de
Hier online buchen        

Unterkunft buchen

Finden!

Gastgeber

Haus Uthlande, 2 Schlafzi, bis 4 Personen
Uthlandeweg 16 a, 25845 Nordstrand

Bauernhof, Thomsen Karin und Hans Volkert (1.)
Hammchaussee 6, 25845 Nordstrand

Ferienwohnungen, Jöns Kerstin
Beltring 9, 25845 Nordstrand

Saisonzeiten

A 15.06.-10.09.
B 20.03.-14.06.
11.09.-31.10.
20.12.-10.01.
C 11.01.-19.03.
01.11.-19.12.

Nordstrand Wetter

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Nordstrand www.wetter.de