Nationalpark
Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist unser Naturschatz. Diese wundersame Welt aus Wattströmen, mäandernden Prielen, Meeresflächen, Inseln, Halligen, Sandbänken, Salzwiesen und Stränden wurde 2009 zum Weltnaturerbe der Menschheit erklärt. Alles ist hier in ständiger Veränderung und vom Gezeitenrhythmus geformt.
Ein paar Superlative gefällig? Der Nationalpark Wattenmeer gehört zum größten zusammenhängenden Wattgebiet der Erde. Er ist mit jährlich bis zu 12 Millionen Zug- und Rastvögeln Europas vogelreichstes Gebiet.
Er ist einer der herausforderndsten, artenreichsten Lebensräume der Erde. Mit mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten vom Artenreichtum her vergleichbar mit dem des Regenwalds. Denn das Zusammenspiel von Ebbe und Flut lässt hier das Leben in unvorstellbarem Ausmaß explodieren. In diesem Ökosystem ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, von der winzigen Kieselalge über Würmer, Muscheln, Krebse, Fische, Vögel bis zu den großen Jägern wie Seehunde und Schweinswale. Erleben Sie diesen spektakulären Lebensraum auf den zweiten Blick, hinter dem grauen Schlick.

www.nationalpark-wattenmeer.de

www.nationalpark-partner-sh.de

https://multimar-wattforum.de/

https://www.waddensea-worldheritage.org/de