Panorama Vogelkoje, © Nordstrand Tourismus© Nordstrand Tourismus

Vogelkoje

Was ist eine Vogelkoje?
Vogelkojen an der Nordsee waren für Vögel nicht so behaglich wie die Bezeichnung klingt. Es handelt sich dabei um Anlagen zum Entenfang. Schon im 14. Jahrhundert begannen die Niederländer mit dem Bau von Vogelkojen. Seefahrer brachten die Idee nach Nordfriesland und bauten sie der niederländischen Vorlage nach. Mit Teichanlage, Sichtschutzwall, Lockenten und „Pfeifen“, an deren Ende die Reusen saßen. Wer dort landete, wurde nur noch eingesammelt und „gegringelt“. Was gringeln meint, lässt sich jetzt denken: den Hals umdrehen.

1730 wurde auf Föhr die erste nordfriesische Vogelkoje gebaut. Von Föhr gingen Krickenten zu Tausenden in Dosen verpackt per Schiff bis nach Amerika.

Die Nordstrander Vogelkoje im Alten Koog wurde erst 1906 gebaut und war damit die letzte in Nordfriesland.
Heute ist sie stillgelegt, zum Glück der Enten und Vogelfreunde. Als kulturgeschichtliche Lehrstätte steht die Außenanlage Besuchern wie Naturliebhabern und Spaziergängern offen. Aktuell wird sie wieder neu bepflanzt und saniert.

Das Kojenhaus mit seinen Exponaten können Sie während einer Führung besichtigen und sich diese bedeutsame, kulturgeschichtliche Anlage von einem Experten oder einer Expertin zeigen lassen.
 

Termine 2022 (Mai-September):
Jeden Mittwoch und Sonntag um 11:00 Uhr - Die Geschichte und heutige Aufgabe der Nordstrander Vogelkoje
Dauer: 1 Stunde mit Einführung im Kojenhaus, Hörnstrasse/ Alterkoog

Gruppenanmeldung unter: Tel. 04842 / 378