DTV
geprüfte Tourist-Information

Tourist-Informationen sind bei der Urlaubsplanung und während des Ferienaufenthaltes oft die wichtigste und erste Anlaufstelle. Sie als Kunde haben dabei Anspruch auf allerbeste Service- und Informationsqualität. Um Ihnen einen Anhaltspunkt zu geben hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) mit der „i-Marke“ ein modernes Markenkonzept für Touristinformationsstellen eingeführt.

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Nicht alle Touristinformationen in Deutschland genügen diesen Ansprüchen.

Der DTV überprüft zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es zum Beispiel um Pkw-Parkplätze sowie eine öffentlich zugängliche Toilette in der Nähe, die barrierefreie Erreichbarkeit und qualifizierte Mitarbeiter, die entsprechend geschult sind. Auch die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen sowie die Bereitstellung kostenloser touristischer Grundinformationen über den Ort und die Region zählen zu den Mindestkriterien.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Auf der Prüfliste stehen genau 40 Kriterien: So werden die Außenanlagen und die räumliche Ausstattung der Touristinformation analysiert, es wird überprüft ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen oder eine Kurkarte gibt. Der Prüfer – der sich erst nach Abschluss des Tests zu erkennen gibt – kontrolliert dabei auch den persönlichen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Hat die Touristinformation den Qualitätsscheck bestanden darf sie drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Danach steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Ziel der i-Marke ist es
deutschlandweit ein einheitliches und zeitgemäßes Qualitätssiegel für Touristinformationen zu etablieren,
dem Gast zu signalisieren, dass die Informations- und Servicequalität überprüft und für gut befunden wurde,
das Vertrauen der Gäste in das i-Zeichen zu gestärkt und
den Wiedererkennungswert zu erhöhen.


Aktuell sind in Deutschland knapp 550 Touristinformationen mit der i-Marke zertifiziert.